ÜBER MICH - Achtsamkeit mit Yoga in Salzburg

  
ACHTSAMKEIT
Direkt zum Seiteninhalt

ÜBER MICH

ÜBER MICH
MEIN PERSÖNLICHER WERDEGANG
Mein Name ist Mukti Katrin Baumann.
Ich bin in den 70er Jahren von Bangladesh in die Schweiz adoptiert worden.  
Katrin ist mein schweizerischer, Mukti mein ursprünglicher, aus Bangladesh mitgebrachter Vorname, dessen Bedeutungen mir sehr wichtig sind: Freiheit, Erlösung, Friede.

Nach den in der Schweiz gängigen schulischen Ausbildungen interessierte ich mich für die Funktionen des menschlichen Körpers, begann mit einem Medizinstudium und beendete eine Krankenschwesterausbildung. Im Anschluss arbeitete ich einige Jahre in der Schulmedizin und reiste viel in Südamerika und Asien herum.

Bis ich meinen Mann kennenlernte und mein Weg mich nach Salzburg führte. Das Reisefieber blieb mir erhalten, aber hier lernte ich immer mehr alternative Wege der Heilung neben der Schulmedizin kennen.
 
Aufgrund diverser körperlicher Beschwerden begann ich nach verschiedenen Bewältigungsstrategien zu suchen. Früh bin ich mit Yoga in Berührung gekommen, später mit Pilates. Es folgten u.a. Kinesiologie, Russische Heilweisen, Heilen mit den Körblerzeichen, SRT (Spiritual Response Technique)…

Was mir all die Zeit hindurch immer sehr viel Kraft gegeben hat (und es immer noch tut), ist die Bewegung in der Natur: Wandern, Snowboarden, Schneeschuh-/Schitouren gehen, Wakeboarden, Kitesurfen. Wenn es die Zeit neben unseren zwei lieben Töchtern erlaubt, liebe ich auch das Lesen und vielfältige kreative Dinge (Gitarre spielen, Malen, Basteln, Holz-/Steinbildhauen…).

Bei all dem ist mir aber sehr wichtig, dass ich das richtige Maß finde. Ich suche Ausgewogenheit in der Vielfalt, die mich „am Ball“ bleiben lässt, aber nicht überfordert. Einfach gesagt: ich möchte Spaß an den Dingen haben!
 PRÄGENDE STATIONEN AUF MEINEM YOGA-WEG
  • 1991 bis 1998 Interesse am menschlichen Körper, angefangenes Medizinstudium und abgeschlossene Krankenschwesterausbildung (Diplom) für Kinder und Erwachsene
  • 2004 erster Kontakt zu Yoga durch einen Kurs mit „Yoga im täglichen Leben“ über die Volkshochschule
  • 2004 bis 2012 Pilates-Kurse über das Universitäts-Sport-Institut
  • ab 2005 immer wieder Yoga-Kurse bei Janaki H. Arnet (Hatha Yoga)
  • 2011 bis 2013 YogalehrerInnen Ausbildung bei Janaki H. Arnet (RYT 500)
  • 2016 und 2017 Teilnahme an Yin Yoga Workshops bei Gabi Innerhofer
  • 2018 Seminar bei Dr. med. Günter Niessen für Orthopädie und Yoga (Yogatherapie)
  • laufende Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Yoga im Austausch mit meinen von mir sehr geschätzten Kolleginnen
Zurück zum Seiteninhalt